Gaufest 24

LJ TSV

 

Preisplatteln der Aktiven

"D' Lechroaner" Epfach waren Ausrichter des Aktiv-Preisplatteln, welches am 28.04.2024 im BVZ in Denklingen statt fand.
Insgesamt nahmen 151 Einzelteilnehmer, welche in vier Altersklassen antraten, teil, sowie 24 Gruppen.
Wir gratulieren allen Gewinnern, vorallem den "Schloßbergler" Schongau, die zum dritten mal in Folge den Wanderpokal der Gruppen gewinnen konnten und diesen somit den ihrigen bezeichnen können.
Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, Musikern, Preisrichtern, Sponsoren, dem Team vom Restaurant Vogelherd für die Bewirtung und bei allen, die zu dem Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Zur Ergebnisliste


Theateraufführung

Ab den 10.03.24 können Karten für unsere heurige Theateraufführung "Flitterwochen zu siebt" reserviert werden.

Ihre Reservierung nimmt die Familie Edenhofer unter folgenden Kontaktarten entgegen:
Telefonisch: 08869 / 391 (19-21 Uhr)
WhatsApp: 0170 / 5538679
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Spieltermine sind:
Ostersonntag, 31.03.2024
Ostermontag, 01.04.2024
Freitag, 05.04.2024
Samstag, 06.04.2024
Beginn ist jeweils um 20 Uhr

Die Spielgruppe freut sich auf Ihren Besuch

TheaterFlyer 24

 

Bericht über die 113. Generalversammlung am 06. Januar 2024

 

Am 06.01.2024 wurde die Generalversammlung der „Lechroaner Epfach“ turnusgemäß abgehalten. Der 1. Vorstand Matthias Schelkle jun. konnte auf der 113. Generalversammlung in der Turnhalle in Epfach, neben den ca. 40 Mitgliedern und verschiedenen Gästen auch den 1. Bürgermeister Andreas Braunegger begrüßen. Es folgte das Totengedenken, insbesondere der, im abgelaufenen Vereinsjahr, verstorbenen Mitglieder wurde gedacht. Die Tätigkeitsberichte der einzelnen Sachgebiete gaben einen Überblick über das, vom 97. Lechgau-Trachtenfest geprägten, Vereinsleben im Jahr 2023. Die Versammlung war für die Vorstände Matthias Schelkle und Markus Martin auch Gelegenheit, einige besondere Ehrungen auszusprechen. Seit stolzen 70 Jahren sind Heinrich Becher und Afra Mitgefaller bei den „Lechroanern“, Basilius Martin ist seit 60 Jahren treues Mitglied. Die Ehrennadel für ein halbes Jahrhundert konnte Peter Edenhofer und Barbara Spindler angesteckt werden. Seit 25 Jahren sind Florian Schweiger und Armin Schelkle im Verein. In seinem Grußwort gratulierte Bürgermeister Braunegger den Jubilaren und bedankte sich beim Verein für die hervorragende Jugendarbeit, die Pflege von Brauchtum und Tradition und die gute Zusammenarbeit. Als Schirmherr bedankte er sich besonders für die vielfältige Unterstützung beim Gaufest von Helfern aus Epfach, Denklingen und Dienhausen und stellte fest, „Dieses Lechgaufest hat unsere drei Ortsteile zusammengeschweißt“. Auch Vorstand Matthias Schelkle blickte positiv auf das Lechgaufest in Epfach zurück. „Es war ein wunderschönes Fest, alles unfallfrei und ohne größere Komplikationen“ fasste er das große Lechgau-Trachtenfest im Juli 2023 in Epfach zusammen. Es war das sechste Gaufest in der 112-jährigen Geschichte der „Lechroaner“ und so stand der Rückblick auf die schönen Festtage im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Im Vorfeld kamen dem Vorstand Stimmen zu Ohren, die es dem Trachtenverein mit seinen 175 Mitgliedern in dem kleinen Ort Epfach nicht zutrauten, ein solches Fest zu stemmen. Doch die acht Veranstaltungstage mit dem Höhepunkt, einem Festzug mit 3.000 Teilnehmern durch das Dorf, liefen reibungslos ab und alle waren begeistert von den gelungenen Festtagen. Das machte Matthias Schelkle stolz und er führte es auf den „bärigen Zusammenhalt“ in der ganzen Gemeinde zurück. Beim Blick auf die Termine des Trachtenjahres 2024 meinte Matthias Schelkle schmunzelnd, „es wird zwar ruhiger, aber langweilig wird es nicht“. Denn die „Lechroaner“ sind Ausrichter des Aktiv-Wertungsplattelns im April und Jugend-Wertungsplattelns im Oktober. Außerdem wird an Ostern in Epfach auch wieder Theater gespielt.

Ehrungen 24png

Bild von links nach rechts:1. Vorstand Matthias Schelkle, Peter Edenhofer, Barbara Spindler, Basilius Martin, Afra Mitgefaller, Florian Schweiger, 2. Vorstand Markus Martin

 

 

 

 

 

 


 

 

     Update: 15 Juni 2024.

© 2020 Trachtenverein
"Lechroaner" Epfach e.V.