Dorffest Denklingen

Am Sonntag, den 14. August, besuchten wir das Denklinger Dorffest, deren Veranstalter unser Patenverein, der Musikverein Denklingen, ist. Eine Gruppe, bestehend aus unserer Jugend und der Aktiven, zeigte am Nachmittag gekonnt das Mühlrad. Bei herrlichem Wetter und Klang der "Woaznblosn" ließen wir den Tag noch ausklingen. 

IMG 20220816 204630
 
IMG 20220816 204943
 

Teilnahme am Gaufest 2022 – Oberer Lechgau Verband


Am 31.07.2022 sind wir der Einladung des ausrichtenden Trachtenvereins „D'Schloßbergler Hopferau“ gefolgt und haben mit 49 Vereinsmitgliedern am Gaufest des oberen Lechgau Verbandes teilgenommen. Weißblauer Himmel, 24 °C und die wunderschöne Bergkulisse bildeten den idealen Rahmen für dieses Fest. Unser Verein zeigte bei den Ehrentänzen auf der Außenbühne vor einer Traumkulisse das „Mühlrad“. Nach den Corona-bedingten Ausfällen der letzten Jahre, war es eine Freude, wieder an solch einem Fest teilnehmen zu können und brachte Lust und Zuversicht für unser Gaufest im nächsten Jahr.

 

Plattergruppentreffen am 16.07.22

Am Samstag den 16. Juli fand im BVZ in Denklingen das Plattlergruppentreffen des Lechgaus statt, als Ersatz für das verschobene Gautrachtenfest. Nach dem erfolgreichen Bieranstich von 1. Gauvorstand Franz Multerer, zeigten die Vereine aus dem Gau, ihre Tänze und Plattler. Unsere aktive Gruppe zeigte gekonnt den Sterntanz, ein weiterer Höhepunkt bildete der gemeinsame Burschenplattler, umrahmt von den Goaßlschnalzer

Sterntanz2

Burschenplattler

 

Dank und Verabschiedung

Nach 37 Jahren hat Hans Eglhofer die Kasse des Historischen Ausschusses an den Kassier des Trachtenvereins abgegeben.
Seit 1985 betreute er die Kasse zur 2000-Jahr -Feier und des Festauschusses.
Im Laufe der Zeit wurde der historische Ausschuss dem Trachtenverein angegliedert und somit auch die Kasse.
Markus Martin, Leiter des Museums Abodiacum und 2. Vorstand des Trachtenvereins Epfach bedankte sich mit einem Präsent bei Hans Eglhofer für seine Arbeit und sein Engagement für fast 4 Jahrzehnte.

Eglhofer Hanslinks: Hans Eglhofer, rechts: 2. Vorstand Markus Martin
Foto privat/Trachtenverein

     Update: 16 August 2022.

© 2020 Trachtenverein
"Lechroaner" Epfach e.V.